Gemeinde wählen
Suche

Nachricht

15.01.2021 Kategorie: Gemeinden, Propstei

Informations-App für Kita-Eltern

Eltern der Kita St. Andreas erhalten Nachrichten und Termine per Smartphone-App

Ab 01.01. 2021 informieren die Leiterin des Ev. Kindergartens St. Andreas, Melanie Gatz und ihr Team, die Eltern mit der Kita-Info-App. Nachrichten und Termine erhalten diese kostenlos und ohne Werbung auf ihr Smartphone.

Das von der Stay informed GmbH (www.kit-info-app.de) mit Sitz in Merzhausen bei Freiburg entwickelte Kommunikationssystem ist bereits in mehr als 3.750 Kindertageseinrichtungen im Einsatz – somit werden aktuell über 250.000 Eltern mit Hilfe der Kita-Info-App informiert.

Das Team der Kita St. Andreas freut sich gemeinsam mit der St. Andreas-Gemeinde über deutliche Arbeitserleichterung und Ersparnis an Papier - und Druckerkosten, durch die sich die Kosten für die App amortisieren.

Die App soll in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen ersetzen. Sie dient lediglich zur Information über Aktivitäten.

Im Vergleich zu Facebook-oder WhatsApp-Gruppen, über die sich Eltern vielfach informieren und austauschen, ist die Kita-InfoApp datenschutzrechtlich gesehen absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten können nicht kommerziell vor Dritten genutzt werden und es werden keine persönlichen Handynummern weitergegeben.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres kann man über die Kita-Leitung und die Mitarbeiter/innen in Erfahrung bringen. Außerdem gibt es ein „Erklärvideo“ für Eltern. Wer sich die App ausdrücklich nicht installieren will, können sich die Informationen und Termine ohne Mehraufwand per e-mail zusenden lassen.

Links:

Kita-Info- App:

dwp.kita-info-app.de

Schul-Info-App:

www.schul-info-app.de

Beitrag von Susanne Diestelmann