Seit kurzem hat die Propstei Lebenstedt durch den Dienstbeginn von Pfarrer Oliver Torben unerwartet Unterstützung in der Arbeit bekommen. Pfarrer Maennich, 37 Jahre alt, ist Pfarrer im Wartestand. Der Wartestand ist auf höchstens 2 Jahre begrenzt. Durch seine Bewerbung auf eine neue Pfarrstelle kann Pfarrer Maennich den Wartestand schon früher beenden. Doch zunächst wird er die Arbeit in den Gemeinden St. Andreas und St. Lukas, aber auch in der übrigen Propstei unterstützen. Im Moment sei er dabei, sein Aufgabenfeld abzustecken und sich hereinzufinden, erläutert er.
Pfarrer Maennich ist in der Propstei Vorsfelde aufgewachsen. Sein Studium absolvierte er von 2006-2013 in Bielefeld/Bethel, Marburg und Göttingen. Danach schloss sich sein Vikariat in der St. Stefani Gemeinde in Goslar an. Den Probedienst absolvierte in mehreren Kirchengemeinden der Propstei Helmstedt. Seit 2019 tat Pfarrer Maennich seinen Dienst als Pfarrer in der Pauli/Matthäus Gemeinde in Braunschweig. Außerdem promoviert er zu einem kirchen-und theologiegeschichtlichen Thema in Hildesheim.
Seine Hobbys sind, wie Pfarrer Maennich erzählt, Lesen, Musik (er singt gerne als Bariton/Bass im Chor), Literatur und Kunst. Und nicht zuletzt: seine zwei Katzen.