Gemeinde wählen
Suche

Nachricht

27.09.2022 Kategorie: Gemeinden, Jugend, Propstei

Tag der Diakonie

Zum dritten Mal Tag der Diakonie auf dem Bauernmarkt rund um das Monument in Lebenstedt

Zum dritten Mal fand der "Tag der Diakonie" im Rahmen der "Woche der Diakonie" auf dem Bauernmarkt am Monument in der Innenstadt Lebenstedts statt. Auf der zentralen Bühne sangen u.a. Kinder mehrerer evangelischer Kindertagesstätten fröhliche Lieder mit viel Bewegung und Spaß.

Zur einer Andacht, die Uta Hirschler, Vorstand der Diakonie Niedersachsen, hielt, leitete Petra Behrens-Schröter, Leiterin der Kreisstelle Diakonie Salzgitter, am Ende ihrer Begrüßungsrede über.

An zahlreichen Ständen zeigte sich das große soziale Angebot, das unter dem Dach Diakonie und Kirche arbeitet. Es präsentierten sich die Klinikseelsorge, die Kreisstelle Diakonie mit den Stadtteiltreffs, das CJD Salzgitter, die Evangelische Familienbildungsstätte an einem Stand mit der Propsteijugend mit dem evangelischen Jugendzentrum D7, die Cocktails und Spielangebote für Kinder bereithielt, die Ambulante Hilfe zum Thema Wohnen, die Alten-und Pflegeheime der Johanniter mit ihrem ambulanten Pflegedienst, die Johanniter Unfallhilfe, das Elisabethstift, das Lukaswerk .

"Viele Menschen verbinden soziale Angebote gar nicht mit Kirche. Aber wir wollen zeigen, was wir alles in ihrem Namen leisten.", erläuterte Petra Behrens-Schröter.

Fazit der Veranstaltung: Das Wetter spielte mit, viele Menschen waren unterwegs und nutzten die Angebote und man freut sich auf das nächste Mal.

Spiel "der Heiße Draht" Evangelische Jugend und D7, dahinter weitere Spielangebote.

Kita-Kinder mehrerer Tagesstätten singen christliche Lieder

"Cocktailbar" der Teamer-Gruppe Pfarrverband Lebenstedt

Beitrag von Susanne Diestelmann